Weihnachtspäckchenkonvoi &  Freunde helfen Konvoi

WPK Essen - Weihnachtspäckchenkonvoi Essen


Die Weihnachtszeit in Deutschland umgibt ein ganz besonderer Zauber: Lachende Kinder, leuchtende Augen, freudestrahlende Momente. Die Weihnachtszeit in vielen Teilen Osteuropas jedoch ist häufig geprägt von bitterer Armut, Angst und Leid. 

Der Weihnachtspäckchenkonvoi hat das Ziel, so vielen Kindern wie möglich an Weihnachten eine Freude zu machen. Zahlreiche Kindergarten- und Schulkinder in Deutschland packen (mit Unterstützung ihrer Eltern) ein Geschenk für ein anderes Kind in Osteuropa.

Wir fahren diese Weihnachtsgeschenke zu Waisen- und Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen in den ärmsten, entlegenen und ländlichen Regionen Osteuropas. Für viele der Kinder dort ist es das einzige Geschenk, das sie zu Weihnachten bekommen

Wer kann mitmachen?

Jeder kann mitmachen! Alleine, mit Freunden zusammen, als Gruppe oder Klasse. Mit dem Kindergarten oder der ganzen Schule.
Wir freuen uns über jedes einzelne Kind das mitmacht, über jeden Helfer der mit anpackt und jedes einzelne Geschenk, das einen Funken Weihnachtsfreude entfacht. 
Um Deine Einrichtung anzumelden, schreibe uns einfach eine kurze E-Mail an wpk_at_rt26essen.de

Was muss ich beim Päckchen packen beachten?

Die Päckchen sollten den Kindern Freude bereiten. Ob das Päckchen für Jungen oder Mädchen gepackt ist, kann auf dem Aufkleber markiert werden – es können auch zwei Kreuze gesetzt werden.
Das Päckchen selbst kann ganz individuell zusammengestellt und liebevoll zu einem Weihnachtsgeschenk verpackt werden. Die Waren sollten neuwertig oder sehr gut erhalten sein, gut haltbar, kindgerecht und auch gerne nützlich. Ein Musterpäckchen und weitere Tipps findest Du hier: Rund ums Päckchen

Wie ist der Zeitplan?

folgt

Wo bekomme ich weiteres Infomaterial?


Der Freunde helfen Konvoi


Seit vielen Jahren bringen wir Hilfsmittel nach Bulgarien, Moldawien, Rumänien und in die Ukraine.
Über die Jahre hat sich aus Hilfe Freundschaft entwickelt und so wurden uns auch immer mehr Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen gezeigt, wo gemeinsam entschlossen wurde, Hilfe ist hier dringend notwendig.
Daher auch der Name: Freunde helfen! Konvoi – wir sind Freunde und helfen unseren Freunden und den Zielländern.
Dass das genau die Länder sind, die auch der Weihnachtspäckchenkonvoi ansteuert ist kein Zufall: Der Freunde helfen! Konvoi ist der kleine Bruder des Weihnachtspäckchenkonvois, oft wird er auch der „Sommerkonvoi“ genannt.
Dabei sind die Verhältnisse in allen Zielländern ganz ähnlich: Die medizinischen Versorgungsmöglichkeiten sind für die breite Bevölkerung sehr häufig in einem schlechten Zustand.

In den Zielländern

 

Ein Krankenhaus sollte ein Ort der Ruhe, Geborgenheit und Sauberkeit sein. Vielfach ist dies nicht der Fall. Es fehlt an den einfachsten Dingen, die Du von Arztbesuchen und Krankenhausaufenthalten kennst: Sauberes Verbandszeug, aktuelle Medikamente, saubere Betten, sterilles Werkzeug und moderne Geräte.

Unsere Überbringer, gestandene Männer, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen, die nie jammern, sondern anpacken, von denen man meinen könnte, dass sie so schnell nichts umhaut, werden sprachlos und betroffen von den Eindrücken.

Dazu kommt, dass viele Patienten durch ihre Krankheit stigmatisiert sind und dadurch im ohnehin schwachen Gesundheitssystem unserer Zielländer „hinten runter“ fallen. Alte, Junge und Kinder gleichermaßen.

Bei uns in Deutschland

 

Hier in Deutschland ist die Situation eine komplett andere: Kliniken erneuern ihre Einrichtung, viele Gegenstände werden mit kleinen Defekten aussortiert, das Meiste davon müsste entsorgt werden. Vielzähliges davon können wir wieder in Schuss bringen, so wird aus zwei kaputten Rollstühlen schnell mal einer. Und ein Krankenhausbett mit einem Lackschaden hält noch ewig. Indem wir die Gegenstände als Hilfsgüter ausführen und sicherstellen, dass sie in Deutschland nicht mehr verwendet werden, machen wir aus Dingen, die hier eigentlich „weg“ müssten und allerhöchstens Schrottwert haben, Güter, die gebraucht werden, mit einem gewaltigen Gegenwert. Das was wir in den Einrichtungen in den Zielländern bewirken, stellt alle Werte und Summen in den Schatten. Uns erreichen immer wieder Nachrichten von glücklichen Geburten und geretteten Leben. Erst dem letzten kam eine Nachricht, dass ohne das von uns gebrachte Sauerstoffgerät die Mutter und das gerade geborene Kind nicht überlebt hätten.
Und: Es macht Spaß, so richtig anzupacken und Truck-Tetris zu spielen – im Wissen, dass wir kranken Menschen in armen Ländern helfen, noch viel mehr!
Wir bringen nicht nur Hilfsgüter in diese Länder, sondern wir ermöglichen bessere Behandlungen, würdevollere Aufenthalte und… RETTEN LEBEN!

Gesellschafterin der Freunde helfen! Konvoi gGmbH

 

100 %ige Gesellschafterin der Freunde helfen! Konvoi gGmbH ist die Stiftung Round Table Deutschland.
Die Leitworte von Round Table lauten „Adopt, Adapt, Improve“. Bewährtes wird weitergeführt, mit neuen Ideen bereichert, um so das Ganze zu verbessern. Das ist auch der Grundgedanke der Stiftung Round Table Deutschland. Seit Jahrzehnten besteht die Aufgabe von Round Table Deutschland darin, unbürokratisch dort zu helfen, wo dringend Hilfe benötigt wird und gesellschaftliche Verantwortung übernommen werden muss. Dieser Verpflichtung gibt Round Table mit der Stiftung eine Basis für die Zukunft.

Die Stiftung Round Table Deutschland wurde auf der Delegiertenversammlung anlässlich des AGM 2006 in Bayreuth gemeinsam von Round Table Deutschland und Old Tablers Deutschland gegründet. Die Stiftung geht zurück auf eine Idee des ehemaligen RTD Präsidenten Jörn Monstadt (2003). Mit der Stiftungsgründung wurde eine nachhaltige Struktur geschaffen und damit eine Investition in die Zukunft der Service-Arbeit von Round Table Deutschland erreicht.

Sicherlich unterstreicht die Stiftung auch die Kompetenz von Round Table Deutschland im Bereich Service und sorgt auf nationaler wie internationaler Ebene für noch mehr Akzeptanz. Seit Oktober 2007 ist sie als rechtsfähige Stiftung bei der zuständigen Stiftungsbehörde angemeldet.